Mensch & Tier


Willkommen in meiner Praxis für Mensch und Tier

Ich behandle in meiner Praxis Erwachsene, Jugendliche, Kinder und Tiere mit alternativen Heilmethoden. Meine Schwerpunkte sind die Akupunktur und die Homöopathie. Grundlage jeder Behandlung ist das ausführliche Gespräch (die Anamnese) um zu verstehen, wo die Ursachen der jeweiligen Erkrankung sind. Die Behandlung umfasst sowohl akute als auch chronische Erkrankungen mit dem Ziel die Selbstheilungskräfte des Patienten zu aktivieren.




Akupunktur

Die Akupunktur ist eine alte traditionelle Behandlungsmethode in China. 
Seit über 2000 Jahren wird diese Art der Behandlung in China angewandt und auch heute noch an den Universitäten für angehende Mediziner gelehrt. 
Es gibt verschiedene Modelle der Behandlung, wie z. B. nach den 5 Elementen, Yin und Yang, die antiken Punkte und vieles mehr. 
Die Grundidee ist immer, dass durch die richtige Wahl der Punkte die Körperleitbahnen (Meridiane) ins Fließen gebracht, Blockaden gelöst und Schmerzen gelindert werden. 
Zusätzlich gibt es noch die Methode der Moxibustion, wo durch zusätzliche Erwärmung der einzelnen Punkte oder ganzer Regionen die Energie (das Qi) wieder zum Fließen gebracht wird.


Homöopathie

Die Homöopathie ist eine Heilmethode, die auf das "Ähnlichkeitsprinzip" gegründet ist. Ihr Name ist aus den griechischen den Wörtern  "homoion" = ähnlich und "Pathos" = Leiden zusammengesetzt und stammt vom dem Entdecker der wissenschaftlichen Homöopathie, dem Arzt, Apotheker und Chemiker Dr. Samuel Hahnemann (1755 – 1843).  Die Aufgabe des Homöopathen besteht darin, für seinen Patienten ein "Similie" = Ähnliches oder gar ein "Simillimum" = das Ähnlichste zu finden.


Grundlage ist die genaue bis ins kleinste Detail gehende Beschreibung der Symptome des Patienten einschließlich aller ärztlichen Vorbefunde und Vorerkrankungen.
Aus der Fülle der Informationen werden die Leitsymptome ermittelt und das entsprechende Mittel für den Patienten herausgefunden. Behandelt werden akute und chronische Erkrankungen. 
Hilfreich ist diese Art der Behandlung bei Erkrankungen, bei denen die Schulmedizin wenig Alternativen aufzeigt, wie Hauterkrankungen, Schmerzen des Bewegungsapparates, Allergien, Ängste, unerfüllter Kinderwunsch.